7Oceans Tek-Event 2013

Auch dieses Jahr führte der Tauchshop 7Oceans für fortgeschrittene Taucher das Tek-Event im Yachtclub Horgen durch. Ich ich pilgerte ans Tek-Event und traff einige alte Bekannte wieder. Ausgestellt waren mehrere Rebreather von welchen auch einige Probe getaucht werden konnten. Daneben gab es noch Unterwasser Scooter, Lampen von LightMonkey und Side-Mount Jackets zum anschauen. Bei all diesen Teilen entwickelte sich schnell entsprechende Diskussionen.

Achim Schlöffel berichtet über "Umweltschutz in der Nachbarschaft" (Projekt P.O.N.D.) und wie es für jeden Taucher möglich ist, sein eigenes Forschungsprojekt zu starten - ohne das man ausgebildeter Trimix-Rebreather-Taucher ist. Er zeigte dies anhand zwei Beispielen auf, in welchen in der der Nachbarschaft Gewässer untersucht und dokumentiert wurden anhand dieser jetzt weitere Massnahmen unternommen werden. Er wies darauf hin, dass Inner Space Explorers (ISE) den Taucher dabei helfen kann und entsprechende Checklisten und Hilfen anbietet.

Neben all dem konnten zertifizierte Trimix-Taucher auch das Wrack es alten Betonschiffes mit entsprechendem Mischgas betauchen. Neben einigen anderen Tauchern machte auch mein Buddy Patrick Sigrist und ich von dieser Möglichkeit gebraucht. Weitere Infos sowie Bild- und Filmmaterial hierzu folgen sobald ich dieses bereit habe.

Im folgenden ein paar Impressionen vom Tek-Event. Dank an Helmut und sein Team für die Organisation des Tek-Eventes!

Bilder: